Skip to main content

Stimmen aus dem Publikum

For Those we Love - 29./30. Oktober 2022, 13. November 2022

Haydn: Missa in angustiis
Hindemith: When lilacs last in the dooryard bloom'd
 
29.11.22, Olten:

"Was für ein eindrückliches Konzert! Genau mit solchen spannenden Programmen können die Besucher in die Konzertsäle zurückgelockt werden. Hindemith war wirklich schwere Kost - und immer, wenn ich den Eindruck hatte, die Schwere der Musik würde mich gleich erdrücken, kam die fröhliche Nelson-Messe!“ 
S. aus D.


"Das war super, euer Auftritt in Olten! 
Ein Hochgenuss! Grosses Kompliment für Präzision und Intonation und überhaupt!“
R. aus Z.


30.11.22, Zürich:

"Äusserst beeindruckt sind wir gestern nach eurem Konzert nach Hause zurückgekehrt. Es war eine abenteuerliche Reise in die Klangwelt von Paul Hindemith, die starke innere Bilder erzeugt hat. Das Konzept, Hindemth's Musik mit einer Haydn-Messe zu verbinden, war gut nachvollziehbar und psychologisch raffinert durchdacht. So kam man den durchschnittlichen Hörgewohnheiten geschickt entgegen und die kolossale Schwere des Hauptwerks konnte in verdaulichen Einzelbrocken aufgenommen werden. Beeindruckt hat uns die Präzision der Darbietung auf allen Ebenen.  Chor, Orchester und Solisten bildeten einen ausgewogenen Klangapparat. Herzliche Gratulation zu eurer Leistung und danke für das tolle Konzerterlebnis."
E. und R. aus D.


"Wir haben am Sonntag Abend ein sehr eindrückliches Konzert erlebt – hinsichtlich Themen- und Werkwahl, Darbietung sowie hohe Leistung der Aufführenden! Zwei unterschiedliche Werke wurden in ungewohnter Weise verschränkt und so die allgemein christliche Sichtweise mit konkreten Weltereignissen an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten zusammengeführt. Zudem wurde die persönliche Betroffenheit von Tod, Schmerz und auch Hoffnung ins Zentrum gerückt, wie auch die Dimension des menschlich Archetypischen. 
Beim anschliessenden Nachtessen haben wir noch lange über die berührende und aufwühlende Musik und über Eure überzeugende Darbietung gesprochen. Die Eindrücke klingen nach. 
In Dankbarkeit für dieses Erlebnis und in Anerkennung der beeindruckenden Leistung von Chor, Orchester, Solisten und Dirigent senden wir Euch herzliche Grüsse“
B. und H. aus H.
 
"P. und ich haben das gestrige Chorkonzerte von euch sehr eindrücklich erlebt. Die drei vereinten Chöre, das grosse Orchester und die Solisten haben einen gewaltigen Klangkörper dargestellt. Die Chöre haben sehr präzise, einheitlich und sicher gesungen. Insbesondere das Requiem von Hindemith war bestimmt ganz schön schwierig zu erlernen und hat viel Übung erfordert. Die Anschwellungen des Chors und die Fortissimo-Passagen waren ein Ohrenschmaus. Auch die Leistung des Dirigenten war herausragend. Er hat sehr genau, engagiert und kompetent dirigiert. Insgesamt haben die Hindemith Anteile etwas überwogen und die Sätze der Hayden-Messe haben dazwischen immer wieder Ruhe und Erholung gebracht. Wie ihr die beiden Werke aus dem 18. und 20. Jhdt. ineinandergeschoben habt, war schlicht grossartig."

Das Konzert war grossartig !! Chöre, Musiker, Solisten- alle hervorragend- ist doch sonst eher selten! Und die Idee, die beiden Komponisten zu „vermischen“ - genial! Sie sehen, wir waren begeistert.
E.S.